Sitemap  |  

Impressum  |  

Kontakt  |  

suchen / search  |  

Partnerlinks  |  

Sie sind hier: 

>> Recht 

Recht, Rechte und Pflichten

Informationen, Hinweise und Tipps zu der Rubrik "Recht, Rechte und Pflichten" Willkommen.

Auf dieser Seite erhalten Sie wichtige und hilfreiche Infos und Links zum Thema Recht, Rechte und Pflichten, Juristen, Rechtsberatung, Advokate, Mietrecht, Arbeitsrecht, Obligationenrecht, OR, Eherecht u.v.m.

Konsumentenrecht: Gesetzgebung in der Schweiz

Register der wesentlichen schweizerischen Gesetze und Verordnungen im Konsumentenrecht:

Konsumentenrelevante Gesetze in der Schweiz

Konsumenteninfos über Recht + Arbeit

Werbeanrufe: Eine Flut von Beschwerden

Unerwünschte Werbeanrufe führen nicht nur beim Beobachter zu überaus vielen Klagen, sondern haben 2014 auch beim Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) zu einer Beschwerdeflut geführt.

Flüchtlinge: «Stammtisch sieht nicht, wie verletzt sie sind»

Eingesperrt, verprügelt, vergewaltigt: Oliver Schwald und Carola Smolenski therapieren im Berner Ambulatorium für Folter- und Kriegsopfer von der Flucht traumatisierte Menschen.

Zivilcourage: «Man hört aufs Herz, nicht auf den Kopf»

«Die meisten Menschen haben Zivilcourage», ist SP-Ständerätin Pascale Bruderer überzeugt. Ein Gespräch mit der Jurypräsidentin beim Prix Courage über Mut und Engagement.

Zivilcourage: Das Experiment

Was passiert, wenn ein Mann in einer belebten Einkaufspassage einen andern verprügelt? Oder eine Frau angreift? Das wollte der Beobachter mit gestellten Gewaltszenen herausfinden.

Der Fall: Vater unter Verdacht

Er missbrauche sein Kind sexuell, wird einem Vater unterstellt. Einmal in Gang gesetzt, ist die Untersuchungsmaschinerie nicht mehr zu stoppen: Fast ein Jahr lang wird abgeklärt. Was richtet das mit einer Familie an?

Verein Psychex: Der Bund will Geld zurück

Die Beratungsstelle Psychex soll dem Bund 400'000 Franken Subventionen zurückzahlen. Jetzt geht sie vor Gericht.

Ausländische Musiker: Sang- und klanglos ausgewiesen

Dutzende hochqualifizierte Musiker müssen die Schweiz verlassen. Ein Basler Beamter hatte ihnen jahrelang illegale Bewilligungen ausgestellt. Wir stellen vier dieser Personen und ihr Schaffen vor.

Tankstelle: Einmal Motor ertränken, bitte

Ein Maseratifahrer tankt Edelbenzin, kurz darauf steht seine Karosse still. Die Mechaniker stellen fest: Wasserschaden.

Freiheit: «Ungestört zu sein, ist kein Grundrecht»

Grölen, saufen, Fankrawalle: Wie weit geht die Freiheit auf öffentlichen Plätzen? Staatsrechtler Daniel Moeckli spricht im Interview über die Grenzen staatlicher Eingriffe.

Strassenverkehr: Immer Ärger beim Parkieren

Die meisten Autos fahren nicht, sondern stehen irgendwo herum: «Lämpen» rund ums Parkieren sind programmiert. Die sieben häufigsten Aufreger ? und die Rechtslage dazu.

Innovationsförderung: Bundesmillionen für Grossfirmen

Der Bund muss dem Beobachter offenlegen, welchen Firmen er Forschungsprojekte finanziert. Am meisten Steuergelder schöpfen Alstom, Swatch, ABB, die Ammann-Gruppe und Ems-Chemie ab.

Medizin: Perfekte Morde

Mehr als jedes zweite Tötungsdelikt in der Schweiz wird nicht als solches erkannt. Rechtsmediziner fordern daher eine Verbesserung der ärztlichen Ausbildung.

Beiträge über Recht von der Zeitschrift "Beobachter".