Sitemap  |  

Impressum  |  

Kontakt  |  

suchen / search  |  

Partnerlinks  |  

Sie sind hier: 

>> Recht 

Recht, Rechte und Pflichten

Informationen, Hinweise und Tipps zu der Rubrik "Recht, Rechte und Pflichten" Willkommen.

Auf dieser Seite erhalten Sie wichtige und hilfreiche Infos und Links zum Thema Recht, Rechte und Pflichten, Juristen, Rechtsberatung, Advokate, Mietrecht, Arbeitsrecht, Obligationenrecht, OR, Eherecht u.v.m.

Konsumentenrecht: Gesetzgebung in der Schweiz

Register der wesentlichen schweizerischen Gesetze und Verordnungen im Konsumentenrecht:

Konsumentenrelevante Gesetze in der Schweiz

Konsumenteninfos über Recht + Arbeit

IV: Wenn Juristen Doktor spielen

Die Invalidenversicherung setzt sich neuerdings über Gutachten ihrer eigenen Ärzte hinweg, um Renten zu verhindern. Ein Betroffener erzählt.

Der Fall: Keine Heimat, keine Zukunft

Eine deutsch-kasachische Familie lebt ein unauffälliges Leben in der Schweiz. Dann lässt der Mann sie sitzen. Deshalb müssen Frau und Kinder ausreisen ? doch niemand weiss, wohin.

Drohnen: Verschärfte Regeln für Hobbypiloten

Multikopter für jedermann erleben einen Höhenflug. Damit der Einsatz legal bleibt, muss man einige Regeln beachten.

Parteifinanzierung: Das grosse Schweigen

Der Wahlkampf 2015 wird teuer. Woher das Geld dafür kommt, wissen nur die Götter und die Parteikassiere. Und die halten sich bedeckt.

Aussenpolitik: Ueli Maurers Neujahrsgrüsse bleiben geheim

Der Bundespräsident schreibt zum Neujahrswechsel einigen Staats- und Regierungschefs. Doch wer gehörte im Amtsjahr von Ueli Maurer dazu? Der Beobachter verlangte eine Liste der Adressaten - vergeblich.

Islam: «Das geht nicht spurlos an uns vorbei»

Alle jungen Muslime sind potenzielle Gotteskrieger ? diesen Eindruck erwecken die Medien. Was denken Schweizer Muslime darüber?

Katholische Kirche: Ein Bischof, nicht von dieser Welt

Aufgeschlossene Pfarrer kritisieren den Churer Bischof: Seine sture Haltung zum Pfarrer von Bürglen, der ein lesbisches Paar segnete, vergrössere die Kluft zur Basis noch mehr.

Medikamentenversuche: «Man sah und sagte nichts»

Der Psychiater René Bloch ­kritisierte die Versuche an ­Patienten in der damaligen Anstalt Münsterlingen TG. Und stiess auf eine Mauer des Schweigens.

Asylpolitik: «Opposition ist nicht nur schlecht»

Gegen Asylzentren kommt es stets zu Widerstand. Das lässt sich kaum vermeiden, sagt Expertin Denise Efionayi-Mäder.

Hauseigentümerverband: Ein teurer Formfehler

Das Mietgericht und das Zürcher Obergericht lehnen die Klage eines Vermieterpaars ab, weil ihr Anwalt, ein Mitglied des Hauseigentümerverbands, die Klageschrift falsch einreichte. Jetzt sitzen sie auf den Anwaltskosten.

Glaube: Der Islam will Landesreligion sein

Schweizer Muslime wollen sich demokratisch organisieren. Ihr Ziel ist die Anerkennung als Religionsgemeinschaft. Der Weg dorthin ist umstritten.

Öffentliche Sicherheit: Notstand bei der Polizei

In der Schweiz fehlen 7000 Polizisten. Und der Job wird immer schwieriger.

Beiträge über Recht von der Zeitschrift "Beobachter".