Sitemap  |  

Impressum  |  

Kontakt  |  

suchen / search  |  

Partnerlinks  |  

Sie sind hier: 

>> Recht 

Recht, Rechte und Pflichten

Informationen, Hinweise und Tipps zu der Rubrik "Recht, Rechte und Pflichten" Willkommen.

Auf dieser Seite erhalten Sie wichtige und hilfreiche Infos und Links zum Thema Recht, Rechte und Pflichten, Juristen, Rechtsberatung, Advokate, Mietrecht, Arbeitsrecht, Obligationenrecht, OR, Eherecht u.v.m.

Konsumentenrecht: Gesetzgebung in der Schweiz

Register der wesentlichen schweizerischen Gesetze und Verordnungen im Konsumentenrecht:

Konsumentenrelevante Gesetze in der Schweiz

Konsumenteninfos über Recht + Arbeit

Klimawandel: Es wird ungemütlich!

Felsstürze, Wasserknappheit, neue Tier ? und Pflanzenarten: Der Klimawandel kommt nicht, er ist längst da. Wie die Schweiz nach Wegen sucht, um mit dem Schlimmsten fertig zu werden.

Der Fall: Showdown im Schrebergarten

Die Aktuarin eines grossen Familiengartenvereins entdeckt Günstlingswirtschaft und Rechtsverstösse ? und will nicht schweigen. Doch sie beisst überall auf Granit.

Asbestopfer: Warten auf Sankt Nimmerlein

Die Verjährungsfrist für Schadenersatzforderungen von Asbestopfern verstösst gegen die Menschenrechte. Doch Politik und Justiz haben es nicht eilig, die Praxis zu ändern. Nun will ein Betroffener den Bund verklagen.

Wahr oder falsch?: Politiker im Faktencheck

Im Zeitalter von Facebook, Twitter und live übertragenen Ratsdebatten sollten politische Lügen und Halbwahrheiten eigentlich tabu sein. Weit gefehlt!

Vermisste: Zurück bleibt das Chaos

Wenn Menschen verschwinden, bringt das ihre Angehörigen zur Verzweiflung und belastet sie auch finanziell stark. Sie leiden jahrelang ? unverschuldet.

AKW Mühleberg: Einladung für Hacker

Das Computersystem des AKWs Mühleberg soll künftig aus der Ferne gewartet werden: eine Gefahr für die Sicherheit.

Zivilcourage: «Es schauten einfach alle weg»

Als «Judennase» beschimpft, mit Füssen traktiert und bewusstlos geschlagen: Eine Tramfahrt ­wird für einen Passagier zum Horrortrip. Der Chauffeur will nichts bemerkt haben.

Schlichtung: Gütlich zum Handschlag

Ob Nachbarschaftskrieg, Scheidung oder Probleme am Arbeitsplatz: Die Mediation ist eine bewährte Methode zur Lösung verschiedenartiger Konflikte.

«Recht?+?Freiheit»: Alles andere als Recht

Das rechtslastige Schweizer Magazin «Recht + Freiheit» macht nicht nur Schlagzeilen mit seinen fragwürdigen Inhalten, sondern auch mit seinem rechtswidrigen Umgang mit Abonnenten.

Strassenverkehr: Keine Übermüdung bei «Langsam-Fahrerin»

Wer langsam fährt, muss noch lange nicht am Steuer einnicken. Das zeigt sich im Fall der Marktfahrerin Verena Huber*.

Steuerfall Suter: Dürnten entschädigt den Hilfsarbeiter

Die Dürntner Gemeindeversammlung hat mit grosser Mehrheit eine Genugtuung von 250'000 Franken beschlossen.

Zivilcourage: Das Experiment

Was passiert, wenn ein Mann in einer belebten Einkaufspassage einen andern verprügelt? Oder eine Frau angreift? Das wollte der Beobachter mit gestellten Gewaltszenen herausfinden.

Beiträge über Recht von der Zeitschrift "Beobachter".