Sitemap  |  

Impressum  |  

Kontakt  |  

suchen / search  |  

Partnerlinks  |  

Sie sind hier: 

>> Recht 

Recht, Rechte und Pflichten

Informationen, Hinweise und Tipps zu der Rubrik "Recht, Rechte und Pflichten" Willkommen.

Auf dieser Seite erhalten Sie wichtige und hilfreiche Infos und Links zum Thema Recht, Rechte und Pflichten, Juristen, Rechtsberatung, Advokate, Mietrecht, Arbeitsrecht, Obligationenrecht, OR, Eherecht u.v.m.

Konsumentenrecht: Gesetzgebung in der Schweiz

Register der wesentlichen schweizerischen Gesetze und Verordnungen im Konsumentenrecht:

Konsumentenrelevante Gesetze in der Schweiz

Konsumenteninfos über Recht + Arbeit

Islamischer Staat: «Sehr kreative Propaganda»

Christina Schori Liang untersucht die Cyberstrategie des Islamischen Staats (IS). Dessen mächtige Präsenz in den sozialen Medien sei schwer zu schlagen, sagt sie.

Radgenossenschaft: Der Staat schiesst Geld vor

Das Bundesamt für Kultur finanziert die Radgenossenschaft der Landstrasse vorläufig weiter, obwohl deren Präsident Daniel Huber nicht wie verlangt abgetreten ist. Dafür hat er jetzt auch noch eine Lohnklage am Hals.

Sozialhilfe: Schikane für Bezügerin in Rorschach

Eine Sozialhilfebezügerin zieht nach Rorschach SG. Ein Jahr lang versucht sie sich dort anzumelden. Erfolglos. Stadtpräsident Thomas Müller verhindert es persönlich.

Der Fall: Der Räuber von Lützelflüh

Enzo G. wollte ans Meer, nach Thailand zu seiner Freundin ? und landete in einer Einzelzelle. Im Februar beginnt der Prozess gegen den geständigen Bankräuber.

Amtlicher Irrtum: Das falsche Geschlecht

Das RAV verweigert einer Frau eine Entschädigung auf Arbeitslosengeld, weil es das Geschlecht verwechselte. Nun ist von einem Missverständnis die Rede.

Simonetta Sommaruga: «Die Schweiz muss neugierig bleiben»

Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga glaubt, dass die Schweiz der Welt viel zu bieten hat ? und wünscht sich von ihr die nötige Offenheit, den Nutzen der Welt für die Schweiz ebenso anzuerkennen.

Auslandschweizer: Darf ich als ausgewanderter Bündner noch mitbestimmen?

Darf man als im Ausland lebender Graubündner an Wahlen und Abstimmungen nach wie vor teilnehmen?

Fahrausweis: Gilt mein Billett auch im Ausland?

Was ist zu tun, damit man im Ausland längerfristig selber Auto fahren kann?

Recht: Das ändert sich im neuen Jahr

Neuer Strafregisterauszug und Schutz vor Missbrauch der Telefonnummer: die wichtigsten Neuerungen 2015.

Welthandel: Da kommt was auf uns zu

Das Abkommen TTIP soll den Handel zwischen Europa und den USA erleichtern. Kritiker befürchten das Ende der Demokratie. Und Hormone im Fleisch ? auch in der Schweiz.

Fahrtauglichkeit: Zu langsam für die Polizei

Polizeikontrolle: Alkohol, Drogen? Nein. Also wird eine Frau, die besonders langsam unterwegs war, kurzerhand wegen Schläfrigkeit bestraft.

Aserbaidschan: Umstrittene Schweizer Geschäfte

In der zentralasiatischen Republik Aserbaidschan werden Menschenrechte mit Füssen getreten. Für Schweizer Firmen kein Grund, die lukrativen Wirtschaftsbeziehungen zu überdenken.

Beiträge über Recht von der Zeitschrift "Beobachter".