Sitemap  |  

Impressum  |  

Kontakt  |  

suchen / search  |  

Partnerlinks  |  

Sie sind hier: 

>> Recht 

Recht, Rechte und Pflichten

Informationen, Hinweise und Tipps zu der Rubrik "Recht, Rechte und Pflichten" Willkommen.

Auf dieser Seite erhalten Sie wichtige und hilfreiche Infos und Links zum Thema Recht, Rechte und Pflichten, Juristen, Rechtsberatung, Advokate, Mietrecht, Arbeitsrecht, Obligationenrecht, OR, Eherecht u.v.m.

Konsumentenrecht: Gesetzgebung in der Schweiz

Register der wesentlichen schweizerischen Gesetze und Verordnungen im Konsumentenrecht:

Konsumentenrelevante Gesetze in der Schweiz

Konsumenteninfos über Recht + Arbeit

Parkplatz: Das fremde Auto abschleppen lassen?

Wer sich einen Parkplatz mietet, sollte diesen auch nutzen können, auch wenn jemand anders sein Auto dort unberechtigt parkiert hat. Wann sollte man den Abschleppdienst rufen?

Jugendliche: «Behandelt wie Schwerverbrecher»

Wenn sich Jugendliche draussen treffen, ist die Polizei oft nicht weit. Regelmässiges «Filzen» soll Junge erziehen. Ist das überhaupt rechtens?

Ecopop-Abstimmung: Auf die Schweiz ist Verlass

Die Schweizer Bevölkerung lehnt die Ecopop-Initiative zur Begrenzung der Zuwanderung auf 0,2 Prozent pro Jahr mit rund 75 Prozent Nein ab. Ein Kommentar von Beobachter-Chefredaktor Andres Büchi.

Ecopop-Initiative: «Die falsche Strategie»

Die Ecopop-Initiative zur Beschränkung der Einwanderung lehrt viele das Fürchten. Doch die Gegner fahren eine Kampagne, die nicht überzeugt, findet Politologe Mark Balsiger.

Flüchtlinge: «Die Schweiz ist auf Rang 69»

Arme Länder nehmen viel mehr Flüchtlinge auf als reiche, kritisiert Susin Park. Sie vertritt das Flüchtlingswerk der Uno in der Schweiz.

Zuwanderung: «Man muss lernen, Privilegien aufzugeben»

Der Berner Strafrechtsprofessor Martino Mona will die Schweizer Grenzen für alle Einwanderer öffnen. Das sei konsequent liberal.

Parlament: Goliath gegen David

AKW-Gegner und -Befürworter sind in den zwei für Energie zuständigen Kommissionen (Urek) fast gleich stark vertreten. Es ist dennoch ein Kampf zwischen ungleichen Kontrahenten.

Der Fall: Der Mord nebenan

Eine Frau hört, wie in der Nachbarwohnung eine andere Frau brutal ermordet wird. Das wirft sie völlig aus der Bahn. Anspruch auf Hilfe hat sie nicht.

Gewässerschutz: Das Gift im Schacht

Blei, Zink, Kadmium: Bei Strassenschächten wird seit Jahren das Gewässerschutzgesetz missachtet. Das Bundesamt für Umwelt duldet das.

Verspätungen: Auch die Swiss muss zahlen

Ein Gericht in Österreich nimmt die Swiss wegen mehrstündiger Verspätungen in die Pflicht.

Strafregister: Wer darf meine Sünden sehen?

Behörden erhalten Einblick in jedermanns Strafregister ? aber auch Arbeitgeber können das fordern.

Gesetzesvorlage: Maulkorb für Whistleblower

Der Bundesrat wollte Menschen besser schützen, die Missstände aufdecken. Jetzt will er ihnen verbieten, sich an die Medien zu wenden.

Beiträge über Recht von der Zeitschrift "Beobachter".