Sitemap  |  

Impressum  |  

Kontakt  |  

suchen / search  |  

Partnerlinks  |  

Sie sind hier: 

>> Recht 

Recht, Rechte und Pflichten

Informationen, Hinweise und Tipps zu der Rubrik "Recht, Rechte und Pflichten" Willkommen.

Auf dieser Seite erhalten Sie wichtige und hilfreiche Infos und Links zum Thema Recht, Rechte und Pflichten, Juristen, Rechtsberatung, Advokate, Mietrecht, Arbeitsrecht, Obligationenrecht, OR, Eherecht u.v.m.

Konsumentenrecht: Gesetzgebung in der Schweiz

Register der wesentlichen schweizerischen Gesetze und Verordnungen im Konsumentenrecht:

Konsumentenrelevante Gesetze in der Schweiz

Konsumenteninfos über Recht + Arbeit

Auto ausleihen: Besser den Führerschein zeigen lassen?

Frage: Ich habe einen Arbeitskollegen, den ich flüchtig kenne, mit dem Auto fahren lassen. Bei einer Polizeikontrolle stellte sich heraus, dass er kein Billett hat. Trifft mich Schuld?

Arbeitszeugnis anfechten: Muss ich persönlich zur Schlichtungsverhandlung?

Frage: Mein ehemaliger Arbeitgeber weigert sich, mein Arbeitszeugnis zu verbessern. Daher habe ich beim Friedensrichteramt ein Schlichtungsgesuch eingereicht. Ich habe keine Nerven mehr, meinem Ex-Chef zu begegnen. Muss ich an der Schlichtungsverhandlung persönlich erscheinen?

Zeugenaussage: Muss ich zur Vorladung im Ausland?

«Abführen und büssen» werde man ihn, wenn er nicht erscheine, droht ein deutsches Gericht einem Schweizer. Muss er der Vorladung wirklich Folge leisten?

Schutzalter: Was, wenn unser Sohn Sex hat?

Frage: Die Freundin unseres 16-jährigen Sohns Marco ist erst 14. Wenn sie zu Besuch ist, verschwinden beide in seinem Zimmer. Macht er sich oder wir uns strafbar?

Einbürgerung: Werde ich mit meinem Mann Schweizerin?

Frage: Mein Mann hat seit Jahren die Niederlassungsbewilligung C, ich wohne mit unserer dreijährigen Tochter noch in Serbien. Wenn sich mein Mann einbürgern lässt, werden unsere Tochter und ich auch Schweizerinnen?

Autobahn: Tempo 80 gegen Stau?

Die Schweizer Autofahrer stehen immer länger im Stau. Wie lässt sich dieses Problem sinnvoll bekämpfen?

Strassenverkehr: An die Vollmacht gedacht?

Wer für Tagesausflüge oder Reisen ins Ausland das Auto von Dritten ausleiht, muss mit hohen Bussen rechnen. Mit der richtigen Vorbereitung lässt sich dies aber leicht verhindern.

«Fall Carlos»: Jetzt spricht sein Jugendanwalt

Drei Jahre nach dem Fall «Carlos» ist der Zürcher Ex-Jugendanwalt Hansueli Gürber mit sich im Reinen. Mit seinen damaligen Vorgesetzten aber nicht. Es herrsche ein Klima der Angst.

Service public: Langer Streit um kurzen Weg

Ein Konflikt um 20 Meter Fussweg artet zum Kleinkrieg zwischen der Post und einer Zürcher Hausbesitzerin aus. Oh Wunder, die Hausbesitzerin gewinnt!

Quiz: Verstehen Sie Recht?

Hä? Juristische Erläuterungen sind oft rätselhaft. Raten Sie mit, was sie bedeuten könnten.

Der Fall: Der Griff an den Hals

Die Kaffeetasse entgleitet ihm, im Büro fällt er vom Stuhl. Kurz zuvor war er beim Chiropraktiker. Nun nimmt das Drama seinen Lauf.

Der Fall: Es kann jeden treffen

Eine Frau gibt ihre Stelle auf, gerät in eine Abwärtsspirale und wird schliesslich obdachlos. Kein Amt kann ihr mehr helfen.

Beiträge über Recht von der Zeitschrift "Beobachter".